Daumier: attualità e varietà

Museo Civico Villa dei Cedri
16 Semptember 2017 – 7 Januar 2018

Honoré Daumier (1808 – 1879) beschreibt in seinem umfangreichen Werk die Wirklichkeit distanziert und empathisch zugleich. Damit gehört er neben Gustave Courbet und Jean-François Millet zu den Begründern
des Realismus, einer kulturellen Bewegung, die im Gefolge des Positivismus gegen 1840 in Frankreich entstand.
Daumier war auch ein bedeutender Verbreiter von Ideen, ein Journalist, der statt mit Wörtern mit dem Bild arbeitete, ein Pressezeichner, der wie jene von heute auf das Tagesgeschehen reagierte – ein Tagesgeschehen, das uns erstaunlicherweise gar nicht so anders vorkommt als unser heutiges.
Die 180 Werke des Künstlers − Drucke, Zeichnungen und Skulpturen − die in der Ausstellung gezeigt werden, sind nach Themen zusammengefasst. Besonderes Interesse gilt dabei der Entwicklung der Unterhaltungsgesellschaft und ihrer Zukurzgekommenen, der Entwicklung der Presse, der Welt der Kunst und der Künstler, der Entstehung der europäischen Nationen sowie den berühmten satirischen Szenen aus der Justizserie.

 

Mit der Unterstützung von

 

- Città di Bellinzona

- Repubblica e Cantone Ticino DECS - Fondo Swisslos

 

Media partner

- Corriere del Ticino

Museo Villa dei Cedri - Bellinzona Musei - Città di Bellinzona

© 2023  |  crediti  |  note legali  |  commesse pubbliche  |  contatto